Mittwoch, 31. Oktober 2012

Samhain oder Halloween?

Booooh, Ihr lieben Bloggerlis!


Hihi, jetzt habt Ihr einen Schreck gekriegt, gell???!
Aber ich bin's doch nur - Euer Reporterbärchen Macciato. :-)

Meine Mädels, das Tinchen und ich wünschen Euch eine schaurig-schönes Halloween- oder Samhain-Fest. Je nachdem, was Ihr so feiert.

Wir sind hier ehrlich gesagt keine großen LiebhaBÄR von Halloween, denn wir finde es doch ein bisschen schade, dass bei diesem Fest nur noch Süßigkeiten und SchaBÄRnack im Vordergrund stehen. Dabei hat es doch einen ganz anderen Hintergrund, den die meisten mehr oder weniger phantasievoll verkleideten BonBon-Sammler gar nicht kennen.

"Das amerikanische Halloween ist nämlich aus Samhain [ˈsˠəu̯nʲ] („Vereinigung“), einem der vier großen irisch/keltischen Feste entstanden. Samhain wurde beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. November und an diesem Tage gefeiert. Es gilt als Fest des Spätherbstes, als Mitte des keltischen Jahres, und als Fest der Toten, bei dem die Tore zur Anderswelt offenstehen und die Sidhe die Welt der Sterblichen besuchen und Sterbliche sich in die Welt der Sidhe verirren konnten.
 An Volksbrauchtum ist die Dekoration des Hauses mit Symbolen des Todes wie Weidenzweigen und Kürbissen (früher Steckrüben) und anderen Pflanzen überliefert, Backwerk (in Teilen Englands in Form von Hirschgeweih) des Weiteren mantisches Brauchtum wie Bleigiessen und festliche nächtliche Umzüge mit Laternen oder Fackeln. In Irland wurde vor Samhain auch Gericht gehalten und im Mittelalter Todesurteile vollstreckt... "

Jaaaa, so sieht's aus.
Aber ganz egal, welche Variante des Fests Ihr bevorzugt -
passt gut auf Euch auf, denn in der kommenden Nacht werden in jedem Fall so einige unheimliche Wesen unterwegs sein und wir wollen ja nicht, dass eine(r) von Euch abhanden kommt, gell... ;-)

In diesem Sinne viele schaurig-schöne Brummbärengrüße
von Eurem Bärchenreporter
Macciato




Montag, 29. Oktober 2012

Snuggles - Zuwachs in der Bärenhöhle


Hallöchen liebe Bloggerlis!

ich bin's wieder - Euer Chefreporterbär Macciato. 
Gesund und braun gebrannt (hihi!) zurück aus dem Toscana-Urlaub. Mannohmann, war DAS wieder schön mit den Kumpels! Wir wollten fast gar nicht mehr zurück nach Hause. Aber nur fast... denn ohne Euch Bloggerlis macht es auf Dauer ja auch keinen Spaß... ;-)

Entgegen dem, was gewisse böse Zungen behauptet haben *hüstel*, hab' ich meine Urlaubswäsche übrigens läääängst fertig. Mein Sommerfell hängt gewaschen und gebügelt im Schrank. Ebenso das Sommerfell von Lumpi und die Schönwetterdaunen vom Hermännchen. 
Also alles im grünen Bereich!

Und daher kann ich mich nun auch wieder voll und ganz meinen Reporter-Pflichten widmen und Euch direkt (eeeendlich mal wieder!) einen Neuzugang in unserer Bärenbande vorstellen.
Gestatten - das hier ist "Snuggles".


Das Kerlchen ist dem Tinchen am Samstag von der Nadel gehüpft und wir haben gleich Freundschaft geschlossen. ;-)


Er ist trotz seiner ungefähr 18 Bärchenzentimeter noch etwas schüchtern...



... aber das gibt sich sicher noch, wenn er uns erst mal besser kennen gelernt hat.



Wir (vor allem das Tinchen, aber auch Lilly, U-BÄR-tinchen und ich) sind nun natürlich mächtig gespannt, wie Euch unser Freund Snuggles gefällt. Ich mag besonders seine anschmiegsame Art. Aber den Mädels imponiert das schicke Fell natürlich viel mehr.. *smile*...

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder für heute. Macht's Euch schön gemütlich in Euren Höhlen und lasst Euch nicht von dem ollen Wetter ärgern. Gegen Kälte hilft doch immer 'ne heiße Honigmülsch *winkzuFinleyrübär*.

Viele liebe Brummbärengrüße
von Eurem Bärchenreporter
Macciato

Freitag, 26. Oktober 2012

The boys are back in town...


Huhu liebe Bloggerlis!

Gerade ist uns siedendheiß eingefallen, dass wir Euch noch gar nicht erzählt haben, dass unsere Toscana-Boys wieder aus dem Urlaub zurück sind. Das muss an dieser Stelle natürlich UN-BE-DINGT nachgeholt werden. ;-)

Letzten Freitag haben also Finley, Marten, Peanut und Kalle und ihre Menschin Tanni die Buben, nach einem wunderschönen, sonnigen Urlaub wohlbehalten wieder bei uns abgeliefert.


 Und während Tanni und dasTinchen einen netten Kaffeeklatsch gehalten haben, konnte wir schon mal die ersten Urlaubs-BÄRichte aus den Buben rausquetschen UND natürlich die Mitbringsel begutachten.
Unsere Jungs waren offensichtlich seeehr fasziniert vom schiefen Turm von Pisa, denn der hängt nicht nur am Päckchen (Wein und feines Olivenöl... mmmmhhh) für's Tinchen...


... sondern auch als Anhänger an Macciatos Reiseköfferchen.


Für uns Mädels haben die Toscana-Boys auch was leckeres im Italien-Design mitgebracht. Schaut mal her:


YAMMI!!!!

Und falls Ihr jetzt Lust bekommen habt, Euch die Urlaubsbilder der Toscana-Boys anzusehen, schaut doch einfach mal auf dem Blog von Finley vorbei. Dort könnt Ihr die ganze Reise richtig schön nachempfinden. (So ganz nebenbei: uns Mädels hätte das auch alles gefallen. Aber die Jungs wollten ja unter sich sein... püh!)

Und damit üBÄRgeben wir das Reporter-Zepter wieder an Macciato, der sich bei Euch meldet, sobald er seinen Koffer nicht nur ausgepackt, sondern auch endlich seine Urlaubswäsche gewaschen hat... hihihihihi!!!!

Ok, schon gut, das hier ist nicht wirklich Macciato. Aber der will bei solch
"unmännlichen" Tätigkeiten eben nicht geknippselt werden... *pruuust*...

Bis dahin viele liebe Brummbärengrüße
von Euren Blogreporterbärinnen
Lilly & U-BÄR-tinchen

Dienstag, 16. Oktober 2012

Noch'n Krönchen!

Hallöchen liebe Bloggerlis!

Ja stellt Euch mal vor - unser Blog hat nochmal das Krönchen "The Best Blog" verliehen bekommen. 


Wir freuen uns furchtbar doll, dass wir diese Ehre schon zum 2. Mal haben (HA, der Macciato wird staunen, wenn er aus dem Urlaub kommt!) und bedanken uns ganz, ganz lieb bei Marion und Tuffelchen.

Wir fühlen uns nun schon ganz wie richtige Prinzessinnen...

 
... und möchten das Krönchen gern weiterreichen an:

4.) Tuffelchen & Friends (Ihr könntet ruhig mal wieder ein bisschen was bloggen... ;-))
5.) zurück an Dirk und seine DBears - dafür dass er diesen schönen Award "erfunden" hat. :-)

Sooo, wir gehen dann mal noch ein bisschen feiern und wünschen Euch allen einen wundertollen Tag!

Viele liebe Brummbärengrüße
von Euren royalen Blogreporterbärinnen
U-BÄR-tinchen & Lilly

Montag, 15. Oktober 2012

Booooh... ein Kürbis!

Hallöchen liebe Bloggerlis!

Jaja, es geht mit großen Schritten auf Halloween zu. Das ist inzwischen nicht mehr zu leugnen. Kürbisse und Hexen wo man nur hinschaut. Darum haben wir uns entschlossen, den Blog erst mal in ein schickes Halloween-Kostüm zu stecken. Mal sehen, was Macciato dazu sagt... hihi!

Wir beide haben übrigens in der Küche auch noch einen richtigen, echten Kürbis entdeckt...


... und wollten eigentlich direkt anfangen, ein ulkiges Gesicht rein zu schnitzen. Aber die Suppe hat uns das Tinchen versalzen. Sie hat nämlich gemeint, dass sie aus dem Kürbis was kochen will *schmoll*. Nur was das genau sein soll, darüber war sie sich noch nicht im klaren. Von Kürbis-Cremesuppe über eingelegten Kürbis, Kürbis-Konfitüre bis hin zu gefülltem Kürbis schwebt ihr alles möglich im Köpfchen rum...

Was meint Ihr denn, was wir aus dem dicken runden Ding (es ist übrigens ein Hokkaido-Kürbis) machen sollen? Verratet Ihr uns Eure Lieblingsrezepte in Sachen Kürbis?
Wir sind schon seeeehr gespannt... ;-)

Eine angenehme Woche
wünschen Euch Eure Blogreporterbärinnen
U-BÄR-tinchen & Lilly

Freitag, 12. Oktober 2012

Schon wieder was ausgegraben... ;-)

Huhu liebe Bloggerlis!

Wir beide waren schon wieder fleißig und haben weiter die "Kammer des Schreckens" vom Tinchen aufgeräumt. Also, wenn Ihr Menschen uns Bären nicht hättet... *flöööööt*...


Aber zurück zum Thema: bei unserer Aktion ist uns ein dickes, fettes Knäul Häkelgarn in die Pfoten gefallen, 

 
das wir Euch gern zum Kauf ( 3,- Eurönchen + Versand) oder Tausch gegen irgendwas nettes anbieten möchten.

Es handelt sich hier um 400 g  Effekt-Häkelgarn in weiß mit Silberlurex - Lauflänge ca. 2.200 m.
Das Garn besteht aus 94% Baumwolle, 3% Polyester (metallisiert) und 3% Polyamid (metallisiert).
 
 
Geeignet ist das Garn für Häkelnadelstärke 1,5-2,0 und laut der aufgedruckten Maschenprobe ergeben 17 Reihen à 35 Maschen ein Stück von 10 x 10 cm.

Das Knäul ist zwar nicht mehr ganz 100%ig komplett, denn das Tinchen hat mal ein Stückchen Faden abgeschnippelt. Das waren aber wenn's hochkommt 2-3 m. Sollte immernoch reichen, um was nettes (Bärchenkleidung *nochmalflööööt*) draus zu häkeln - meinen wir. 


Wer also an dem Knäulchen Interesse hat, der (oder die) möge bitte einfach bei uns piepen. Wir werden uns dann schon irgendwie einig... ;-)

Einen schönen, gemütlichen Freitag wünschen Euch
Eure Blogreporterbärinnen
U-BÄR-tinchen & Lilly

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Plötzlich Prinzessin(en)

Huhu liebe Bloggerlis!

Stellt Euch mal vor - wir beide sind von unserer lieben Freudin und Schwester Sophie zu Prinzessinnen befördert worden. Mannohmann, was sind wir stolz!!!!


Naja, genau genommen isses so, dass Sophie die Krone "The Best Blog"...


... unserem Kumpel und Chefreporterbärchen Macciato verliehen hat. Aber da Macciato zurzeit mit den Toscana-Boys im Urlaub ist, haben wir den Award natürlich gerne stellvertretend für ihn angenommen.
Liebe Sophie (und liebe Tine), fühl Dich (fühlt Euch) mal gaaaaaaaaaaaaanz feste von uns gedrückt dafür!!! Wir freuen uns ganz doll, dass wir von Euch bedacht worden sind und reichen die Krone direkt weiter an:

1.) unseren Kumpel Finley von Finleys Welt (*winkrüberzudentoscanaboys*)
2.) unsere Mäusefreunde Jan & Mäxchen von den KiKa-Bären
3.) Jana und ihre Lavendelträumereien
4.) Gitti und ihre BriPa-Bären
5.) an alle, deren Blogs wir auch immer gern besuchen, die aber offiziell keine Awards annehmen ;-) 

Soooo und jetzt machen wir beide uns erst mal ein kleines Fläschchen Schampus auf und stoßen auf unsere Krone an. 
Prooooost!!!! ;-)))

Viele liebe Brummbärengrüße
von Euren royalen Reporterbärinnen
Lilly & U-BÄR-tinchen

Sonntag, 7. Oktober 2012

Fell zu vergeben!

Hallöchen liebe Bloggerlis!

Heute haben wir für Euch mal kräftig in Tinchens Fundus gekramt und 2 nette Sächelchen zu Tage gefördert, die wir Euch gerne ans Herz legen möchten:

Zum einen hätten wir ein schönes, großes Stück naturweißem Zottelplüsch anzubieten. Das Tinchen wollte sich wohl irgendwann mal was draus nähen. Aber sie hat ja niiieee Zeit und so liegt das schicke Fellchen in Tibetlamm-Optik schon 'ne ganze Weile nutzlos hier rum.


Das Stück ist 140 x 50 cm groß, ...


... hat eine Florlänge von etwa 80 mm, ...


... besteht aller Wahrscheinlichkeit nach aus Kunstfaser...


... und hat einen gewirkten Rücken, der in eine Richtung leicht elastisch ist. Am Rand ist der Rückenstoff stellenweise ein bisschen vom Liegen vergilbt. Das sieht man aber von der Florseite absolut nicht.

Falls eine(r) von Euch für dieses Stöffchen Verwendung hat (wir könnten uns gut einen dicken Eisbären daraus vorstellen oder eine wuschelige Handtasche oder den Yeti *prust*...), schicke er oder sie uns bitte einfach ein Mailchen mit seinem / ihrem Kauf- oder Tausch-Angebot.
Weiterhin haben wir noch eine Tüte (etwa 30x20 cm groß) mit lauter kleinen Fellfitzelchen ausgegraben. Die Stücke sind unterschiedlich groß (oder klein - ganz wie man will) und waren mal in verschiedenen Mohair-Katalogen eingeklebt.

 
Wir dachten uns, dass man diese Fitzelchen eventuell noch zum Basteln (vielleicht für ganz bestimmte 1:12 Miniprojekte wie z.B. Stofflädchen *flööööt*) verwenden könnte und würden die Tüte gern demjenigen schenken, der (oder die) zuerst bei uns piept.

Sooooo und nun flitzen wir mal in die Küche und sehen nach, was es zm Abendessen gibt. ;-)

Einen schönen, gemütlichen Restsonntag
wünschen Euch Eure Blogreporterbärinnen
Lilly & U-BÄR-tinchen



NACHTRAG: Sowohl das weiße Fell als auch die  Restfitzelchen haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden! :-)

Freitag, 5. Oktober 2012

Ladwersch

Huhu liebe Bloggerlis!

Naaaa, wer von Euch kennt "Ladwersch", hhmmm???

Ja, so nennt man hier in der Gegend (um genau zu sein rund um Mainz) das gute, alte Pflaumenmus.
Ist wirklich o-BÄR-lecker! Und darum hat das Tinchen auch vor kurzem ein paar Gläschen davon gekocht.


Wir haben sie dabei natürlich tatkräftig unterstützt... in der Qualitätskontrolle *kicher* und beim Schildchen-Anhängen, damit die Gläser nachher auch schön aussehen.

Und für alle unter Euch, die Pflaumenmus (oder Ladwersch) genau so gern mögen, wie wir, kommt hier unser Rezept zum Nachkochen.

Ihr braucht:
5-6 Pfd. Pflaumen
1 Pfd. Zucker
1/8 l Weinessig

Und so geht's:
Pflaumen waschen, entkernen und in den Topf geben, in dem sie gekocht werden sollen. Gut mit Essig und Zucker durchmischen und über Nacht, mit einem Küchentuch zugedeckt, stehen lassen. Am nächsten Tag – ohne umzurühren – zum Kochen bringen. Wenn es kocht, die Flamme kleiner stellen und 4-5 Stunden weiter kochen lassen. NICHT RÜHREN!!! Am Ende der Kochzeit die Masse eine viertel Stunde gut durchrühren und dabei mit etwa 1 Messerspitze Pflaumenmusgewürz pro Pfund und gegebenenfalls etwas braunem Zucker abschmecken. Dann sofort in vorgewärmte Gläser füllen.


Wir wünschen Euch gutes Gelingen!

Liebe Brummbärengrüße
von Euren Blogreporterbärinnen
Lilly & U-BÄR-tinchen